Die 2000er

Das neue Jahrtausend beginnt

Das Ende der Welt war glücklicherweise noch nicht angebrochen, aber dennoch machten sich die gravierenden Klimaveränderungen auf drastische Weise bemerkbar und kosteten Hunderttausende Menschen das Leben. Immer mehr Tiere und Pflanzen mussten auf die Rote Liste gesetzt werden, weil sie vom Aussterben bedroht waren. Selbstverständlich waren auch längst die Erfolge in der Raumfahrt. Umso entsetzlicher war die Katastrophe des Verglühens der „Columbia“ in der Erdatmosphäre, die den sieben Besatzungsmitgliedern das Leben kostete. Das der Tod von Papst Johannes Paul II. einen Nachfolger aus Deutschland auf den Papstthron brachte, war unglaublich und löste landesweit riesige Freude aus, die im Jahr später nur noch die Austragung der Fußball-WM und den dritten Platz für Deutschland getoppt wurde. Der afroamerikanische, neue US-Präsident war ein würdiger Ausklang des Jahrzehnts.

Aufbruchstimmung der Jahrtausendwende

Die grenzen fallen, der Euro kommt. Europäer erkunden immer häufiger in Kontinentalen Roundtrips die Vielseitigkeit eines gemeinsamen Europas. Gelbe Sterne auf blauem Grund werden zu einem Symbol von Gemeinsamkeit, Offenheit Verbundenheit und Toleranz.