Die 60er Jahre

Eine Nation im absoluten Wandel

Kaum ein Jahrzehnt hat Deutschland so geprägt und verändert wie die 60er Jahre. Der Kalte Krieg beherrschte die Welt, die Mauer wurde errichtet und teilte das Land für 40 Jahre. Die Musik der Beatles eroberte die heimischen Wohnzimmer. Und mit ihr kam es zu einer modischen und kulturellen Rebellion der Jugendlichen. Die 60er Jahre waren sowohl in Ost- wie in Westdeutschland eine Zeit des Umbruchs und der Veränderung.

Der erste Mensch machte einen Schritt auf dem Mond. Die Frauen emanzipierten sich und die ersten Studentenrevolten legten den Grundstein für mehr Freiheit und Gerechtigkeit. Wie aufregend und ausschlaggebend die berühmten 60er Jahre waren, beschreien diese Bilder.

Zwei Staatenlösung - wie Bruder & Schwester

Dieses Bild eines kleinen Geschwisterpaares steht symbolisch für das Gefühl der Zeit. Trenne nicht was zusammengehört, sei ein Freund bestehender Strukturen.